Eine Verletzung am Knie oder der Riss des vorderen Kreuzbandes bedeutet bei Profisportlern häufig eine lange und unfreiwillige Pause. Für den Weg zurück sind deshalb viel Ausdauer und Geduld erforderlich, immer verbunden mit der Frage: Wann stehe ich endlich wieder auf dem Platz?
Eine Antwort darauf kann das medizinische und sportwissenschaftliche Team der Hessingpark-Clinic geben. Umfangreiche "Return-to-sport"-Funktionstests und isokinetische Kraftmessungen geben Aufschluss über die Performance der Muskulatur sowie über die Funktions- und Stabilisationsfähigkeit der verletzten oder operierten Strukturen. Anhand dieser Messergebnisse lassen sich objektive Aussagen über die Rückkehr treffen. Das letzte Wort und auch die Verantwortung für die medizinische Genesung des Sportlers hat jedoch der behandelnde Arzt nach Diskussion der Testergebnisse mit den Rehatrainern und Sportwissenschaftlern.
Ein kleinen Einblick über die medizinischen und sportwissenschaftlichen Untersuchungen gibt ein Beitrag des SWR Fernsehens in der Sendung "Sport im Dritten" (ab der 19. Minute).
Mehr zur Verletzung von Sasa Kalajdzic erfahren Sie im aktuellen Artikel der Stuttgarter Nachrichten (erschienen: 17.02.2020).