Trotz aller Routine ist Dr. Elser auch in seinem achten Jahr beim FC Augsburg mit großer Begeisterung und Leidenschaft dabei. Schließlich ist der Job als Mannschaftsarzt vielseitig und beinhaltet zahlreiche Themenfelder. Im Stadion steht die Spielerbetreuung auf dem Dienstplan, das heißt Akutversorgung von Verletzungen, Abklärung durch weiterführende Diagnostik und Einleitung der Therapie. Aber das ist nur ein Bruchteil des Jobs. So fällt auch die Betreuung und Behandlung der Spieler vor und nach einem Spieltag, Medizinchecks bei Neuverpflichtungen, Zulassungsuntersuchungen des Kaders, Betreuung der Trainingsphasen sowie die Entwicklung von Präventionskonzepten in seinen Verantwortungsbereich.
Die Expertise des Orthopäden ist natürlich auch bei Verletzungen gefragt. Sowohl bei konservativ zu therapierenden Verletzungen, wie auch nach operativen Eingriffen entwickelt der Orthopäde zusammen mit Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern ein Reha-Konzept, damit die Spieler möglichst schnell wieder auf dem Platz zurückkehren können. Privat ist der Mediziner eher selten am Ball anzutreffen, da in seiner Freizeit nur Zeit für regelmäßiges Lauftraining bleibt. Im Winter sind es die Alpinpisten, die es dem Skilehrer angetan haben, im Sommer die Wellen, über die er mit seinem Kiteboard reitet.
Seine berufliche Aus- und Weiterbildung absolvierte der Experte für Sportmedizin, Knie- und Schulterchirurgie an der Universität Regensburg, an der University of Utah in Salt Lake City/USA und am Klinikum Rechts der Isar in München. Nach Abschluss der Facharztausbildung in Deutschland hat Dr. Elser ein einjähriges Fellowship im Bereich Sportorthopädie an der renommierten Steadman-Clinic in Vail/USA absolviert.
Und wie lautet seine Prognose für die laufende Bundesliga-Saison? - "Mit der neu formierten Elf ist eine spannende Saison drin. Alle sind mit Motivation dabei. Auch wenn der FCA nicht um die Meisterschale mitspielt, ist ein Platz im Mittelfeld gut möglich", so Dr. Elser.