Gleich im Foyer der HP-C war der lebensgroße Aufsteller von Fußball-Nationalspieler Sami Khedira, Weltmeister von 2014, ein absoluter Blickfang. Gegen eine kleine Spende konnte das „Treffen“ mit einem Selfie festgehalten werden. Der Ärztliche Leiter Dr. Ulrich Boenisch und die HP-C stockten am Ende des Tages den gesammelten Betrag auf und konnten insgesamt 1800 Euro an die Sami-Khedira-Stiftung übergeben. Diese unterstützt und fördert Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Stuttgart, Heimatort und langjährige Spielstätte Khediras.
OP-Eingriff "live" erleben
Zahlreiche Ärzte und Therapeuten der HP-C gaben in Fach-Vorträgen informative Einblicke in ihre Arbeit und moderne Therapiekonzepte. Dr. Oliver Holub ermöglichte es den Besuchern sogar, ihm „live“ bei einem Eingriff über die Schulter zu blicken. Mit Hammer und Säge demonstrierte der Orthopädie-Spezialist an Knochenmodellen anschaulich den Einsatz eines Kniegelenkersatzes.
Selbst Hand anlegen konnten die Besucher am Stand des Medizinprodukteherstellers Arthrex. Mittels Endoskop und Greifzange musste ein „TicTac“ aus einem künstlichen Kniegelenk befördert werden. „Ganz schön schwierig!“, so ein Besucher. Ungeübte benötigen für diese „minimal-invasiven Eingriff“ übrigens fast 15 Minuten, die Experten der HP-C schaffen es in unter 60 Sekunden.
Am Tag der offenen Tür war die HP-C „eine Clinic zum Anfassen“. So konnten die Gäste die Patientenzimmer besichtigen, den Hygienestand ihrer Hände unter der UV-Lampe prüfen, die Belastbarkeit des Kreuzbandes testen oder eine Wiederbelebung an einem Dummy durchführen. Ein Star „zum Anfassen“ war FC Augsburg-Profi Julian Schieber, der zur Autogrammstunde vorbeikam und zahlreiche Fans mit Autogrammen und Fotos begeisterte.
Besonderer Triathlon bei HP-C Therapie und Training
Auch im benachbartem Therapie- und Trainingszentrum der HP-C war einiges geboten: Die Methoden der „sanften“ Medizin stellten dort die Therapeuten der Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie vor. Großen Zuspruch fand die Messung der eigenen Körperzusammensetzung durch eine bioelektrische Impedanzanalyse. Sportlich ging es im Trainingsbereich zu: Beim TuT-Triathlon waren Gleichgewichtssinn, Kraft und Köpfchen gefragt. Von Laufanalyse bis Spirometrie konnten Interessierte außerdem das gesamte Spektrum moderner Leistungsdiagnostiken kennenlernen.
Zum Abschluss gab es noch glückliche Gesichter: die HP-C verloste drei handsignierte Trikots von Julian Schieber. Kilian Kestel und Armin Herrmann, beide aus Augsburg und Nicole Exner aus Gersthofen dürfen sich über ihren Gewinn freuen.