Im Januar 2022 öffneten sich für angehende Fuß- und Sprunggelenksorthopäden virtuell die Türen der Anatomie der Uniklinik Augsburg. Unter Leitung von Dr. Manfred Thomas und Dr. Martin Jordan fand dort erstmals ein komplett online durchgeführter Weiterbildungskurs „Sehnenchirurgie“ statt. Interessierte Mediziner aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit, den Fußspezialisten der Hessingpark-Clinic virtuell über die Schulter zu schauen. Vor der Kamera zeigten die Experten sowie weitere hochkarätige Referenten ihren Kollegen die neuesten Operationstechniken. Der Workshop wurde live aus dem Präparationssaal der Uniklinik übertragen. Alle teilnehmenden Ärzte sowie weitere Referenten waren online zugeschaltet.
Von der hohen Qualität der übertragenen Bilder vom Präparationstisch waren sowohl Teilnehmer wie Referenten begeistert. Die hochauflösende Bildtechnologie erlaubte einen bisher so noch nicht gekannten präzisen Einblick in die verschiedenen Operationsmöglichkeiten. „Die Übertragungsqualität war hervorragend. Die Bilder konnten mit „live“ absolut mithalten“, berichtet Dr. Jordan. Dr. Thomas fügt hinzu: „Weiterbildung hat in der HP-C Tradition. Wir freuen uns, dass uns die Digitalisierung auch in diesen Zeiten den wissenschaftlichen Austausch ermöglichte.“
Der Anatomieworkshop, der über die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V (D.A.F.) veranstaltet wird, soll auch weiterhin zwei- bis dreimal im Jahr in Präsenzform stattfinden, um den ärztlichen Kollegen wieder ein selbständiges Präparieren zu ermöglichen. Parallel wird an einer hybriden Präsentationsform gearbeitet, die die Erfahrungen aus der digitalen Übertragungsform einbindet.